Kampfsystem

Aus Neverwinter Wiki
(Weitergeleitet von Combat)
Diese Seite ist ein Stub. Du kannst dabei helfen, das Neverwinter Wiki zu verbessern, wenn Du hier relevante Informationen hinzufügst.

Das Kampfsystem in Neverwinter basiert auf einer erweiterten Variante der 4. Edition des Regelwerks von Dungeons and Dragons, mit dem Schwerpunkt auf Kämpfe, die actionreicher und schneller sind als in der Pen & Paper Version und auch in den meisten anderen MMORPGs. Das Kämpfen im Spiel hat gewisse Ähnlichkeiten mit Third Person Shootern, besonders die Steuerung aus Maus und WASD-Tastenbelegung und das Zielen mit einer Art Fadenkreuz.

Ein weiteres Merkmal ist, dass sich die Gesundheit der Spieler nach einem Kampf nicht automatisch regeneriert, außer an einem Lagerfeuer, oder wenn der Spieler Regeneration hat. Dadurch gewinnen Gesundheitstränke an Bedeutung.

Aktionsleiste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aktionsleiste ist in mehrere Abschnitte unterteilt, je nach Art der Aktion:

  • Zwei Plätze stehen für Freie Kräfte zur Verfügung, die jederzeit genutzt werden können oder nur eine kurze Abkühlungszeit haben. Diese Kräfte sind an die linke und rechte Maustaste gebunden.
  • Ein Platz steht für eine (klassengebundene und nicht austauschbare) defensive oder ausweichende Unterstützungskraft zur Verfügung, die an die Umschalt-Taste gebunden ist.
  • Ein Platz steht für eine (klassengebundene und nicht austauschbare) offensive oder unterstützende Unterstützungskraft zur Verfügung, die an der Tabulator-Taste gebunden ist.
  • Es gibt drei Plätze für Begegnungskräfte, die theoretisch jederzeit verwendet werden können, jedoch unterschiedlich lange Abkühlungszeiten haben (durchschnittlich etwa 10 Sekunden). Begegnungskräfte sind an die Tasten "Q", "E" und "R" gebunden.
  • Es gibt zwei Plätze für Tägliche Kräfte, die nur benutzt werden können, wenn die volle Anzahl Aktionspunkte erreicht wurde.
    • Jede Klasse sammelt Aktionspunkte für die Ausführung von klassenspezifischen Aktionen. Zum Beispiel erhält der Beschützende Kämpfer Aktionspunkte dafür, dass er defensive Aktionen ausführt und Aggro auf sich zieht.
  • Es gibt drei Plätze für Verbrauchsgüter (Heiltränke etc).
  • Esgibt zwei Plätze für passive Klassen-Features.

Damage Floaters[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Kampfes wird der Schaden in Form von flüchtigen Zahlen angezeigt. Die Art des Schadens wird durch Farben und Symbole gekennzeichnet.

  • Grün = Heilung.
  • Gelb = Ausgeteilter Schaden.
  • Orange = Kritischer Schaden ausgeteilt.
  • Rot = Erlittener Schaden.

  • Schwert = Kampfvorteil
  • Blitz = Kritischer Schaden
  • Gebogener Pfeil = Schaden abgeprallt (ignoriert)